L-Wurf - Hobbyzucht von Somalikatzen in Vollfarbe und Verdünnung in Wuppertal, NRW

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Würfe


L-Wurf

Pünktlich zum errechneten Termin am 15.08.2011 hat unsere Moonie ihren ersten Wurf zur Welt gebracht. Vier muntere Katerchen erblickten fast im 1-Stunden-Rhythmus das Licht der Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme scheint aber nun die Milch ordentlich zu fließen.

Zwei wildfarbene, ein blauer und ein sorrel Kater - ein schöner bunter Wurf. Nun wissen wir, dass beide Elternteile Verdünnung tragen.

 

21.16 Uhr

Kater

104 g

wildfarben

22.21 Uhr

Kater

100 g

wildfarben

23.30 Uhr

Kater

99 g

blau

0.16 Uhr

Kater

109 g

sorrel

Hier geht es zum Stammbaum:

             

Update 04.09.2011

Die Jungs entwickeln sich prima. Alle nehmen auch gut zu bis auf unseren kleinen blauen Mann. Mal nimmt er nur ein paar Gramm zu und mal auch gar nichts, während seine Brüder sehr gleichmäßig zunehmen.

Unser Erstgeborener hat einen schönen leuchtenden Braunton. Er hatte mit 9 Tagen als erster die Augen auf. Unser Zweitgeborener hat ebenfalls einen schönen Braunton. Nicht ganz so leuchtend wie sein Bruder, dafür hat er aber deutlich mehr Schwarz auf dem Rücken.

Unseren kleiner Sorrelli hat wirklich sehr lange gebraucht, um seine Äuglein zu öffnen. Erst am 18. Tag bequemte er sich.

Und zum Abschluß unser Leichtgewicht in Blau. Von der Entwicklung her steht er seinen Brüdern in nichts nach. Er hatte als zweites die Äuglein auf und ist munter und läuft auch schon in der Wurfkiste rum. Nur dass er eben nicht so zunehmen möchte.

Update 25.09.2011

Leider mussten wir unseren kleinen blauen Mann, den wir auf den Namen Lamborghini getauft haben, gehen lassen. Nach allen möglichen Untersuchungen, Behandlungen und Zwangsfütterung verstarb er am 10.09.2011 in den frühen Morgenstunden. Die anschließende pathologische Untersuchung ergab nur den Hinweis auf eine Lungenentzündung als Todesursache, ob diese aber der Grund für seine schlechte Zunahme  oder eine Folge der Zwangsfütterung (ein Tropfen Milch verschlucken reicht schon) war, lässt sich nicht mehr eindeutig klären, da ich aufgrund einer Aussage der Tierklinik bzgl. Aufbewahrung, ihn tiefgekühlt hatte. Diese Tiefkühlung hat aber bewirkt, dass man zwar noch den bakteriologischen Nachweis des Keimes machen konnte, aber nichts mehr zu den Organen  als solches.

Den anderen 3 Jungs geht es dafür aber sehr gut. Sie nehmen ordentlich zu und sind schön gewachsen. Mit vier Wochen sind sie aus der Wurfkiste ausgezogen in den Kittenlaufstall. Das erste feste Futter  wurde angeboten, aber für absolut ungenießbar empfunden. Nach 2 Tagen jedoch hat unser kleiner sorrel Kater, der den Namen Lennox trägt, bemerkt, dass man davon tatsächlich wohl besser satt wird, als an Mamas Milchbar und so ist er der Einzige, der jetzt immer sofort angedüst kommt, wenn ich Futter hinstelle. Die beiden wildfarbenen Jungs Leandro und Lascaux hatten mit Fressen noch gar nichts im Sinn. Sie haben sich noch über eine Woche geweigert, ans Futter zu gehen und auch jetzt ist es oft noch so, dass sie zwar ein Häppchen nehmen dann aber sich lieber schlafen legen. Da die Gewichtszunahmen aber mehr als gut sind, denn mit noch nicht einmal 6 Wochen wiegen alle über 700 g, mache ich mir dahingehend keine Sorgen.

Nach einer Woche Kittenlaufstall, hatte Lennox es geschafft, das Hindernis zu überwinden. Und einmal geschafft, wenn vielleicht auch mit ziemlicher Kraftanstrengung, heißt ja, man kann das wieder schaffen und je häufiger er das machte, um so schneller und leichter ging es. Einen Tag später machte es Leandro ihm nach und dann sah ich keinen Sinn mehr im Kittenlaufstall und habe ihn abgebaut. Alle Jungs gehen seit dem Tag, an dem das Katzenklöchen in den Laufstall gestellt wurde, auch brav hinein. Ich habe nichts außerhalb des Klos gefunden und mittlerweile wird auch schon Mamas großes Klo benutzt.

Update 04.11.2011

Unser Trio ist ordentlich gewachsen. Mit 9 Wochen gab es die erste Impfung, die komplikationslos verkraftet wurde. Allerdings waren wir mit Jumpie, Aragon und Carmelita auf Ausstellung in Leverkusen und von dort scheint sich Carmelita einen ordentlichen Durchfall mitgebracht zu haben. Die Babys haben sich angesteckt. Carmelita und Leandro ging es nicht sehr gut und mochten über mehrere Tage nichts essen. Leandro hat gut 200 g abgenommen. Aber auch hier haben dann doch wieder die homöopathischen Mittel gegriffen und die 200 g waren in null Komma nichts wieder drauf.

Lennox wird bei uns bleiben. Leandro wird einen Katzensprung entfernt nach Herne ziehen und der fawnfarbenen Somalidame Mulan Gesellschaft leisten. Lascaux wird mit Papa Jumpie nach Bayern, genauer gesagt nach Gersthofen ziehen. Da Jumpie zuvor aber noch unsere Enya decken soll, werden die Beiden noch eine kleine Weile hier bleiben. Die Zeit können sie dann nutzen und den bayrischen Dialekt üben ;-))!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü